Wien 24.3.2024
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Dies ist ein weiterer Artikel in der „Homo“-Reihe. Bisher habe ich veröffentlicht: Homo Hygiienicus, Homo Libertatis, Homo Sapiens und Homo Militaris. Dabei handelt es sich um kurze Aufsätze in Form eines Tagebuchs, die meine Vorstellung von einem Tag im Leben von Menschen aus einer ausgewählten Gruppe darstellen. Heute werde ich meine Erfahrungen schildern, wie ein Tag als Arzt aussehen könnte.
Der scharfe Ton des Weckers unterbricht meinen zu kurzen Schlaf. Am Vortag saß ich wie immer bis 2 Uhr morgens im Ordination. Nachdem ich meine Runde im Krankenhaus gemacht und Patienten aufgenommen hatte, musste ich einige Papierkram und Computerarbeiten erledigen. Diese Bürokratie wächst jedes Jahr in besorgniserregendem Tempo. Dann Privatpatienten. Sie brauchen mehr Aufmerksamkeit, aber ich muss auch meinen Lebensunterhalt verdienen.
Ein intelligenter Typ hat mich verärgert. Er hat sich gut auf diesen Besuch vorbereitet. Als ich ihm eines der Statine anbot, lehnte er höflich, aber bestimmt ab. Er behauptete, dass Cholesterin keine Herzerkrankungen verursache, und dass dies eine große Lüge sei. Was wäre, wenn er recht hätte? Ich habe nicht vor, durch Gespräche mit dem Patienten meine ärztliche Approbation zu verlieren. Am häufigsten hilft in solchen Situationen die Verwendung von Fachchinesisch. Der Patient kommt zu dem Schluss, dass er nicht genug weiß und gibt auf. Aber nicht er. Er fragte nur, wenn er etwas nicht verstanden hatte. Das würde eine lange Diskussion werden. Ich ließ dieses elende Cholesterin los und kümmerte mich um seinen Blutdruck. Auch hier bin ich auf Beton gestoßen. Er wollte keine blutdrucksenkenden Medikamente.
Ich fragte, was er von mir erwartete? Und hier hat er mich überrascht. Er sagte, er wolle so viel wie möglich über seine eigene Gesundheit erfahren, bevor er Entscheidungen treffe. Wenn alle Patienten so an die Sache herangehen würden, hätten wir mit Sicherheit eine gesündere Gesellschaft. Ich versuchte zu erklären, was ich über seinen Zustand wusste. Ich habe den Fachjargon weggelassen, um den Besuch nicht zu verlängern. Er wollte keine Medikamente, aber er zahlte und dankte mir – offenbar hatte ich seine Erwartungen erfüllt.
Ich atmete erleichtert auf, als ich mich von dem lästigen Patienten verabschiedete. Gleich nach ihm kam eine Frau mittleren Alters herein. Sympatisch und attraktiv. Sie platzte sofort heraus: Sie haben mich überredet, mich gegen Covid impfen zu lassen. Nun ja, Unglück kommt paarweise. Ich verbarg meine Nervosität und fragte: „Was ist los?“ Vor zwei Tagen, nachdem ich auf der Straße gestürzt war, wurde bei mir eine Thrombose diagnostiziert. Ist das nicht eine Nebenwirkung der Impfung? Ich antwortete, dass man das nicht so einfach sagen könne. Es können auch andere Ursachen für eine Thrombose vorliegen. Sie sagten, Impfungen seien sicher! Hätte ich den Patienten vor diesen Impfungen gesagt, dass es zu Komplikationen kommen kann, hätte ich mich schnell von meiner Approbation verabschiedet. So schlechtund so schlimm.
Mein Freund, ebenfalls Arzt, überweist einen Patienten sofort an einen Psychiater, der auf Nebenwirkungen nach der Impfung hinweist. Ich bin nicht so frech. Ich habe eine Überweisung für D-Dimer-Werte, Blutplättchen und Doppler-Ultraschall der tiefen Venen gemacht. Sie war sichtlich froh, dass ich mich um sie gekümmert habe und sie nicht wie andere Ärzte aus der Praxis geworfen habe.
Abends hatte ich plötzlich einen Hustenanfall. Ich habe schon lange nicht mehr so stark gehustet! Ich muss mit der Behandlung beginnen. Ich nehme Knoblauch- und Zwiebelsaft – zumindest funktioniert es und schadet nicht.
Autor des Artikels: Marek Wojcik
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